Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Tipps für stressfreie Weihnachten mit Hund und Katze

Die Weihnachtszeit ist für Haustiere eine besonders aufregende Zeit:
Weihnachtsbaum, Geschenkpapier, Lametta und Leckereien von der Festtafel
sind für Haustiere verlockend - bergen aber viele Gefahren.
Der Tierschutzverein gibt Tipps wie Weihnachten auch für die tierischen Familienmitglieder ein stressfreies Fest wird. Tierfreunde sollten grundsätzlich darauf verzichten, Leckerbissen vom Weihnachtsessen zu verfüttern. In dieser Zeit ist zudem die Gefahr einer Vergiftung besonders hoch: Duftöle, Pflanzen wie die Christrose und auch Schokolade enthalten Substanzen, die für Tiere giftig sind. Eine große Gefahrenquelle stellt auch der Weihnachtsbaum dar - daher sollten sich Katzen und Hunde nur unter Aufsicht in der Nähe aufhalten.

Viele Menschen wollen ihren geliebten Tieren zu Weihnachten eine Freude bereiten. Das Verfüttern von Süßigkeiten und gewürzten Speisen ist jedoch nichts für sensible Hunde- und Katzenmägen, manche der für den menschlichen Verzehr gedachten Speisen können zu schweren Vergiftungen führen. Außerdem sollte den Tieren nichts zu fressen gegeben werden, was eine Verletzungsgefahr birgt, also keine Fischgräten und splitternde Geflügelknochen. Essensreste sind daher immer direkt wegzuräumen. Gerne lecken Vierbeiner Duftöle oder aufgesprühten Schnee ab. Da diese aber giftige Substanzen enthalten, sollten sie vermieden werden. Zudem können sich Haustiere vergiften, wenn sie an den für die Jahreszeit typischen Pflanzen, wie Weihnachtssterne, Stechpalmen, Christrosen und Misteln, knabbern. Aber auch der Verzehr von Schokolade ist für Tiere giftig und kann zu schweren Vergiftungserscheinungen führen.

Gefahrenquelle: Weihnachtsbaum

Ein Weihnachtsbaum fasziniert vor allem Katzen und Hunde. Steht er mitten im Raum, kann dies eine Gefahrenquelle sein, weil Tiere den Baum anspringen und eventuell auch umstoßen können. Am besten ist es, den Baum in eine Ecke zu stellen, gut zu befestigen und für einen sicheren Halt zu sorgen. Auf an Baum gehängte Süßigkeiten sollte verzichtet werden. Baumschmuck aus Naturmaterialien (Stroh, Holz) ist ungefährlicher als bleihaltiges Lametta und leicht zerbrechliche Glaskugeln. Zudem sollte darauf geachtet werden,
dass der Baumschmuck nicht verschluckt werden kann.
Eine LED-Lichterkette  ist Wachskerzen vorzuziehen, um Bränden vorzubeugen.

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.