Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Silvester: Menschen feiern und Tiere leiden

Viele begrüßen das neue Jahr mit einem Feuerwerk.
Doch was für Menschen schön anzusehen ist, kann für Tiere schnell zur Qual werden.
Raketen und laute Knallkörper lösen Angst aus und können zu Verletzungen führen.
Deshalb ist es wichtig, zum Jahreswechsel besonders Rücksicht auf die Tiere zu nehmen, appelliert der Tierschutzverein . Folgende Tipps helfen, damit die Tiere das neue Jahr möglichst entspannt beginnen. Die erste Empfehlung:
Verzichten Sie aus Tier- und Umweltschutzgründen auf Knallerei.

Für viele Menschen bedeutet das jährliche Feuerwerk Spaß, für Tiere dagegen Stress. Der Krach ist besonders für Hunde und Katzen belastend, da sie ein wesentlich feineres Gehör haben als Menschen. Bei vielen Vierbeinern löst die Knallerei sogar Panik aus. Tierhalter sollten sich daher besonders intensiv um ihre geliebten Vierbeiner kümmern. Bereits einige Tage vor Silvester können entsprechende Vorkehrungen getroffen werden. So sollten Hunde in bewohnten Gebieten nur noch angeleint ausgeführt werden, denn verfrühte Kracher könnten sie in panischem Schrecken davonlaufen lassen. Am Silvesterabend selbst sollten Türen und Fenster geschlossen sein, gegebenenfalls können auch Rollos heruntergelassen werden, um den Lärm und das Blitzgewitter ein wenig zu dämpfen. Katzen mit Freigang sollten am Silvesterabend unbedingt im Haus bleiben.  Idealerweise sollte für Hunde, Katzen, Vögel, Meerschweinchen und andere Kleintiere ein ruhiger Platz in einem Raum geschaffen werden, der nicht direkt zur Straßenseite liegt. Vogel- und Kleintierkäfige sollten dabei weit vom Fenster entfernt stehen und zusätzlich durch ein großes Tuch abgedeckt werden.

Beruhigungsmittel sollten ausschließlich in Absprache mit dem Tierarzt verabreicht werden und nur dann, wenn bekannt ist, dass das Tier extrem ängstlich auf laute Geräusche reagiert. Meist reicht es schon, wenn eine vertraute Bezugsperson an einem solchen Abend bei den Tieren bleibt und ihnen als „Rudelführer“ durch einen bewusst ruhigen und entspannten Umgang Sicherheit vermittelt. Keinesfalls sollte man das Tier trösten, da es sich so in seiner Furcht nur bestätigt fühlt. Hilfreich kann es sein, gewohnte Spielrituale bei Hund und Katze durchzuführen, die die Haustiere ablenken und die vermeintliche Stresssituation in eine entspannte Atmosphäre wandeln.

Alle, die nicht auf jegliches Feuerwerk verzichten wollen, rät der Tierschutzverein, auf das Angebot an bunten und leuchtenden Raketen, die keinen Krach machen, zurückzugreifen. Zudem sollte der Jahreswechsel mit Böllern immer in weiter Entfernung von Haushalten oder z.B. Höfen mit Tierhaltung begangen werden.

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.